Anke Reichwald

Ich heiße Anke Reichwald und bin als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase tätig.

Hier unterstütze ich Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schuljahren.

Hauptsächlich umfasst die Unterstützung folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Ermittlung von Lernausgangslagen durch  Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern.
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne.
  • Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen.
  • Förderung u. a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Mengenerfassung und soziale Kompetenz.
  • Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht.
  • Schaffung und Förderung von Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind.
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Elternberatung.
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern.

Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen

Derzeit wird von mir an unserer Schule  in enger Zusammenarbeit mit den drei Kindertageseinrichtungen des Familienzentrums Bärenkämpen zum zweiten Mal in Folge die Idee „Trainingskoffer für Eltern“ umgesetzt.

Dieser  Baustein möchte Eltern der Schulanfänger gezielt mit in die Vorbereitung für einen gelungenen Übergang von der Kita in die Schule miteinbeziehen.

Nach den Informationsgesprächen im November  zwischen Eltern, Schule und  Kita zu den Ergebnissen der  Anmeldediagnostik folgt dann im Januar das Heranführen an  entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten für Zuhause.

Dafür ist von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern des Familienzentrums und mir ein Koffer mit Anleitungen und Ansichtsexemplaren von Fördermaterial ausgestattet worden.

Der Koffer wird  den Eltern jeweils an zwei Vormittagen in einer  Kitagruppe durch die zuständigen Erzieherinnen kurz vorgestellt.  Dabei laden die Erzieherinnen die Eltern zu einem Kita-Schul-Nachmittag in die Kita ein.

Hier nehmen wir uns Zeit, zusammen mit Müttern, Vätern und Kindern Spiele, Bücher und motorische Übungen auszuprobieren.

Gerne nehme ich mir Zeit  für Ihre Fragen rund um meine Zuständigkeit an unserer Schule.