Impressionen
Willkommen an der Mosaik-Schule
Die Einschulung war ein besonderes Ereignis, auf das alle schon gespannt gewartet hatten. Der Tag begann im Gemeindehaus mit einem herzlichen Gottesdienst, zelebriert von Frau Bade. In diesem feierlichen Rahmen wurde auch die inspirierende Geschichte “Tillie und die Mauer” von Leo Lionni vorgelesen, die die Vorfreude auf den Schulstart noch steigerte.
Anschließend trafen sich die Schulanfänger/innen mit ihren Eltern im Forum und wurden von der Schulleitung herzlich begrüßt.
Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Gäste: Die Schüler der Klasse 4d führten einen bezaubernden Tanz auf, während die Kinder der 4c das Geschehen charmant moderierten. Ein Gedicht und ein fröhliches Lied sorgten für beste Stimmung. Nach diesem festlichen Auftakt hatten die neuen Erstklässler/innen die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Klassenlehrern auf die Bühne zu treten, um das erste Klassenfoto zu machen.
Nachfolgend erkundeten die Schulanfänger/innen ihre Klassenräume, während gleichzeitig die Eltern die Gelegenheit nutzten, in der Mensa zu verweilen und sich bei Keksen und Getränken zu stärken. Im Anschluss daran nahmen die Eltern voller Stolz ihre frisch gebackenen Schulkinder in Empfang. Ein Tag voller Freude und Aufregung, der zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Impressionen
Schneemannbauen im April mit der Klasse 2d und Frau Wagner
“April, April, der macht was er will”
Habt ihr auch gestaunt, als ihr am Freitagmorgen vor die Tür gegangen seid? Alles war weiß! Es hatte über Nacht geschneit! Dabei war es vor ein paar Tagen noch sonnig und warm! Da hatte sich die Natur wohl einen Aprilscherz erlaubt. Das war die beste Gelegenheit, um in der großen Pause einen Schneemann zu bauen.
Impressionen
Beitrag der Lernstudiogruppe der Klasse 4b
Wikinger-Schach
Einige Kinder aus der Klasse 4b haben mit Frau Neuhaus das Spiel Wikinger-Schach gelernt: Leandro, Naomi, Dldar, Diana, Sophia, Fouad, Devin, Yousef, Wojciech und Wassila.
So geht das Spiel:
Wikinger-Schach – erklärt von Dldar
Es gibt einen König und 4 Eckstäbe und 10 Kubbs und 6 Wurfstäbe. Und es gibt 2 Teams. Jedes Team hat 5 Kubbs. Aber man muss erstmal das Feld aufbauen. So sieht das Feld aus (Bild). Diese langen Stäbe sind die Eckstäbe.
Aber bevor ihr das Spiel startet, müsst ihr mit eurem Team reden, wer den Wurfstab kriegt. Und dann müssen sie werfen. Ihr müsst nah an den König werfen. Aber ihr dürft nicht den König treffen. Wenn ihr richtig nah dran seid, dürft ihr anfangen. Ihr müsst die Kubbs von dem anderen Team umwerfen. Und das andere Team muss dann seine Teams in euer Feld werfen. Aber wenn ihr den König zu früh umwerft, habt ihr verloren.
Wikinger-Schach – erklärt von Fouad
In einer Mannschaft sind 5 Spieler. Die Mannschaft fängt an, die näher an den König geworfen hat. Man muss die Kubbs von den anderen abwerfen. Wenn man den König abwirft, dann hat man verloren. Man darf erst dann den König abwerfen, wenn die andere Mannschaft keine Kubbs mehr hat.
Wikinger-Schach – erklärt von Wassila
Es gibt 1 König, 4 Eckstäbe, 10 Kubbs, 6 Wurfstäbe. Die Eckstäbe sind dafür, um das Spielfeld abzumessen. Der König muss zur Mitte. Man braucht 2 Mannschaften.Der König ist in der Mitte. Als erstes muss man den Wurfstock hinter (oder vor oder neben) den König werfen. Wenn der Stock näher dran ist, darf das Team anfangen.
Das Team muss versuchen den Kubb umzuwerfen. Wenn alle Kubbs von einer Mannschaft weg sind, muss m,an den König umwerfen. Man darf nicht den König zu früh umwerfen.
Wikinger-Schach – erklärt von Sophia
1 König
4 Eckstäbe
10 Kubbs
6 Wurfstäbe
In einer Mannschaft sind 5 Kinder.
Wer fängt an? Die Mannschaft, die am nächsten am König dran ist, fängt an.
Wer den König umwirft, hat verloren.
Man muss die Kubbs von den anderen umwerfen, dann hat man gewonnen.
Wikinger-Schach – erklärt von Devin
Es gibt 1 König und 4 Eckstäbe und 10 Kubbs und 6 Wurfstäbe.
Wenn alle Kubbs umgefallen sind, dann muss die rote Mannschaft nur den König umwerfen. Und wenn die rote Mannschaft das gemacht hat, dann hat die rote Mannschaft gewonnen. Aber wenn die rote Mannschaft den König umgeworfen hat, hat die rote Mannschaft verloren.
Wikinger-Schach – erklärt von Diana
Man hat 4 Eckstäbe.
10 Kubbs stehen vor den Personen und jede hat einen Wurfstab. Eine Person hat zwei Wurfstäbe.
Und in der Mitte ist ein König.
Man muss von der anderen Mannschaft die Kubbs umwerfen. Und wenn alle Kubbs umgefallen sind, gewinnt die Mannschaft.
Als letztes muss man den König umwerfen. Und dann habt ihr gewonnen.
Wikinger-Schach – erklärt von Leandro
1 König
10 Kubbs
4 Eckstäbe
6 Wurfstäbe
8 Schritte
5 Schritte
2 Mannschaften
Einer wirft zum König. Wer näher dran ist, fängt an.
In einer Mannschaft sind 5 Kinder.
Wenn alle Kubbs umgeworfen sind, müssen wir den König abwerfen.
Wer den König umgeworfen hat, hat gewonnen.
Wikinger-Schach – erklärt von Naomi
Bei dem Wikinger-Schach braucht man 1 König, 10 Kubbs, 4 Eckstäbe, 6 Wurfstäbe.
Man braucht zwei Mannschaften und in der Mitte steht ein König.
Wer mit dem Wurfstab am nächsten an den König geworfen hat, darf anfangen.
Die Kubbs stehen in einer Reihe und auf einer Seite braucht man 5 Kubbs und die Mannschaft stellt sich dahinter. Die zweite Mannschaft versucht die Kubbs umzuwerfen. Wenn sie keine Wurfstäbe mehr haben, ist das andere Team dran. Wenn alle Kubbs umgeschmissen wurden, dann müssen sie den König abwerfen. Das Team hat gewonnen.