JeKits-Projekt

Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen

Mein Name ist Carola Bölling.

Seit August 2018 leite ich das JeKits-Projekt an der Mosaik-Schule. Ich bin staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin und habe mich im Bereich Tanz und Gesundheitssport für Kinder in den letzten Jahren weiterqualifiziert. Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zur Tanzpädagogin.

Meine Ziele des Tanzes im JeKits-Projekt sind:

  • Bewusst werden des eigenen Körpers um Selbstbewusstsein zu entwickeln
  • Freude an Bewegung
  • Kreativität durch das Gestalten von Bewegungen
  • Raum zum Entfalten eigener Ideen
  • Kennenlernen von Atembewusstsein
  • Entspannungsmöglichkeiten entdecken
  • Jedes Kind ist frei von Bewertung
  • Entwicklung des eigenen Körpers erfahren (Muskelaufbau, Koordination, Kondition…)
  • Gefühle können im Tanz ausgedrückt werden
  • Gestalten von Choreographien und Tänzen
  • Friedlich miteinander gestalten, Erfahrungen sammeln, gemeinsam und alleine

 Informationen über das JeKits-Programm

JeKits-Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen

„JeKits-Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsangebot in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein- Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z.B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen, Singen.

Ziele des JeKits-Programms

Gemeinsames Musizieren und Tanzen: JeKits will Kindern Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen als ästhetisches Erleben und Handeln und als soziale Praxis ermöglichen. JeKits versteht Musik bzw. Tanz als Möglichkeit, ästhetisch-künstlerische Gestaltungsräume zu entwickeln.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Bildungspartnern nachhaltig bereichern.

Tanzen im JeKits-Programm

Die Mosaik-Schule hat sich für den Bereich Tanzen entschieden, der hier noch genauer erläutert werden soll.

Im Schwerpunkt Tanzen erfahren die Kinder den Tanz als eine künstlerisch-ästhetische Darstellungs- und Erlebensform und als Erweiterung ihrer individuellen aktiven und interaktiven Ausdrucksmöglichkeiten. Die Tanzpädagogische Idee basiert auf den Inhalten und Methoden des zeitgenössischen und kreativen Tanzes mit seinen vielfältigen Bewegungs- und Ausdrucksformen sowie Tanzstilen.

JeKits 1 und 2 stellen eine inhaltliche Einheit dar. Die im ersten Jahr vermittelten Grundlagen werden im JeKits- Tanzensemble des zweiten Jahres vertieft und ausgebaut.

Die Kinder schulen ihre Wahrnehmung und entwickeln motorische und musikalisch- künstlerische Kompetenzen. Sie erforschen ihre körperlich- anatomischen Gegebenheiten und entwickeln durch detailliere Körperarbeit zunehmend differenziertere Bewegungsfähigkeiten.

Der Tanz bietet verschiedene Ansatzpunkte wie Musik, Sprache, Alltagsbewegungen und Objekte. Die Kinder stellen Zusammenhänge zwischen ihrem individuellen Erleben, Stimmungen und inneren Bildern einerseits sowie ihrem körperlichen Ausdruck andererseits her. Sie setzen eigene Ideen und Erlebnisse über Improvisationen, Choreografien in größere tänzerische Sequenzen um.

Durch das Finden individueller Bewegungsformen und die damit verbundene Verstärkung der Selbstwahrnehmung erleben sich die Kinder als selbstwirksames und handelndes Subjekt. Gleichzeitig sehen sie die Bewegungen anderer Kinder und können sich mit ihren Ideen gegenseitig bereichern und voneinander profitieren. Durch das Aushandeln von Partner- oder Gruppenvereinbarungen zur Gestaltung von synchronen und wiederholbaren tänzerischen Sequenzen erleben sie die gemeinsame Gestaltung von Prozessen in einer Gruppe.

An dem JeKits-Programm nehmen die Kinder des zweiten Jahrgangs für ein Jahr innerhalb des Unterrichts teil. Im zweiten Jahr dürfen sie sich außerhalb der Schulzeit anmelden. Hierfür wird es rechtzeitig die benötigten Anmeldeformulare geben.